Sonderartikel: Björn Engholm

22.01.2010

Nun war endlich der Tag gekommen, der Neujahrsempfang des Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg und als Hauptgast war Björn angekündigt. Ich hatte ja schon selber versucht, ihn in meinen Kreis für eine Veranstaltung mit meinen Jusos zu bekommen, was auf Grund seines vollen Terminplanes nicht geklappt hatte. Umso mehr freute ich mich nun, dass ich doch noch die Gelegenheit haben würde, endlich die Person von der ich ganz schön viel hatte, kennen zu lernen. Abends waren wir also in Ratzeburg im Hotel „Der Seehof“. Gut, dass wir zeitig ankamen, so konnten wir uns einen guten Platz am ersten Tisch links vor der Bühne sichern. Kurz bevor es anfing, kam Björn. Da war es wieder das komische Gefühl einen Menschen zum ersten Mal zu sehen, von dem man schon viel gehört/ gelesen hatte. Der SPD Kreisvorsitzende eröffnete das ganze, wonach noch einige sprachen, bevor Björn ans Mikrofon trat und über das Thema „Kultur-Moral und Politik“ redete. Es ging um die Bedeutung der Kirche , Schärfung der menschlichen Sinne, politische Entscheidungen, aktuelle Politik (FDP Spendenskandal u.a.) und seine Erwartungen von den Volksvertretern. Eine wirklich einzigartige, mitreißende, ehrliche und gewinnende Rede, finde ich. Nachdem er fertig war, ging er von der Bühne und die kleine Talkrunde von Lehrern, Vertretern der Kirchen etc ging los, natürlich über selbiges Thema. Und wow, sie hielten sich sogar an die vorgegebenen 20 Minuten, sodass zum Schluss Björn nochmals hoch kam und sein etwas längeres Abschlussstatement abgab. Nun war der Empfang offiziell zu ende, worauf er von der Bühne ging und an seinem Tisch Platz nahm. Dies war zugleich der Startschuss für mich.. kurzentschlossen packte ich mein Parteibuch und ging zu ihm. Nachdem ich mich vorgestellt hatte, schien er mich erkannt zu haben. Nach kurzem, sehr netten Schnack bittete ich ihn um ein Foto und eine Unterschrift im Parteibuch, was er gerne tat. Abschließend wünschte ich ihm alles Gute und ging wieder. Nebenbei lernte ich auch noch Markus Bundestagsabgeordnete , Gabi Hiller Ohm kennen. Auf der Rückfahrt realisierte ich erst, dass ich nun endlich wieder etwas geschafft hatte, was ich mir lange Zeit vorgenommen hatte.

Fazit: Absolut klasse Mensch, Politiker und Redner. Ich hoffe ich habe irgendwann nochmals die Gelegenheit auf einen längeren Schnack mit ihm.

2 comments on “Sonderartikel: Björn Engholm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert