I Phone 4 – Test

Nun habe ich seit gut 1 1/2 Monaten mein lang ersehntes I Phone4 😀
Mehreren hatte ich versprochen, mal meine Erfahrungen und Einschätzungen zu dem umstrittenen Smartphone zu verbloggen.

Also los.

Man muss wissen, ich hatte vorher nur das alte I Phone von Markus aus der ersten Generation, von daher ist es für mich eine riesen Verbesserung 😉

Das Aussehen:
Vom Aussehen, macht es schon was her, mag einem gefallen, oder auch nicht. Liegt meines erachtens gut in der Hand, ist zwar etwas schwerer -so kommt es mir vor- aber trotzdem prima. Mir gefällt auch die Rückseite, die ebenso aus Glas ist, wie die Vorderseite. Der silberne Rahmen (indem besagte störungsanfällige Antenne ist) rundet das ganze schicke Aussehen noch ab.
5 von 5 Sternen

Das Display:
Wunderbare leuchtende, gestochen scharfe Farben, super schneller Bildaufbau und klasse Bildqualität beeindrucken schon bei der ersten Inbetriebnahme. Gefällt ebenso 5 von 5 Sternen

Multitasking:
Seit IOS4 können auch die I Phones der 3. Generation Multitasking, was aber beim Update bei einigen zu Problemen führte. Da es beim I Phone4 sowieso schon drauf war, reibungsloser Ablauf. Selbst wenn man mehr als 10 Programme (Apps) geöffnet hat, wird es kaum merklich langsamer. Das Manko hier ist, dass man die Programme von selber wieder per zweimaligem drücken auf den Homebutton beenden muss. Da sammelt sich nach zwei Tagen schon reichlich was an. Wenn man den Homebutton zweimal drückt, und dann den Finger auf dem Bildschirm nach rechtszieht, kommt man zum IPod Menü, sehr gut gemacht. Dies ist mir aber auch erst nach einem Monat aufgefallen 🙂 4 von 5 Sternen 😉

Die Kamera:
Wunderbare Bilder, sehr schnelles Auslösen und ranzoomen an Motive. Die Videoaufzeichnung in HD Qualität überzeugt ebenso. Der kleine LED Blitz ist ok. Die Frontkamera ist ebenso eine Neuerung (für Face Time). Videotelefonate konnte ich bis dato noch nicht führen, da keiner meiner Bekannten (die in der näheren Umgebung wohnen) ein solches I Phone besitzt. 5 von 5 Sternen (Hierzu eine tolle App ist übrigens Qik Video Pro – für Livevideoübertragung)

Die (angepriesene) Antenne:
Ich muss sagen, ich bin hoch zufrieden mit meiner Antenne, ich habe keinerlei Probleme, wie ich es auch halte. (Hier mal 0 Sterne für Apple, die rumheulen, dass andere Anbieter wenn sie das Phone so halten, auch Probleme hätteb. Sowas macht man nicht *grr). Trotz allem hol ich mir den kostenlosen Bumper, den es nur noch kurze Zeit mit der App Case Program) zu bestellen gibt. Sehr nette Auswahl. Wenns kostenlos ist, wieso nicht. Dann brauch ich mir keinen teuren bei Gravis zu kaufen 😀 Für mich also ebenfalls 5 von 5 Sternen

Soviel zu meinen Erfahrungen mit meinem IPhone, jeder hat andere gemacht, daher gebe ich nur meine Meinung preis. 🙂
Alles in allem, hat sich die Anschaffung des I Phone 4 für mich wirklich gelohnt, da ich auch von der Arbeit aus öfters mal schnell von überall ins Internet muss.
Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich eins holt, oder lieber ein IPad oder sonstige Smartphones 🙂

6 comments on “I Phone 4 – Test

  1. Merkwürdig hatte neulich ein hochgeladenes Bild von seinem iPhone 4 mit meinem HD2 verglichen und da waren deutliche Qualitätsunterschiede …

  2. Wieso kann man iPhone und HTC nicht vergleichen? Weil den iPhone Benutzern klar wird das Sie viel zu viel Geld für ihr Telefon aus dem Fenster werfen?

  3. Schon klar, aber ich erinnere Dich, dass Du vor gut 3 Monaten selber sehr viel von Apple hattest, samt IPhone 😉 Aber darüber brauchen wir jetzt nicht zu reden.

  4. Hallo Anja,

    gut geschriebener Test, der wirklich mal eine persönliche Meinung darstellt und das gefällt mir. Wenn man mal über die menschliche Schwäche der Lagerbildung hinweg sieht – hier Apple da HTC – und sich mal unvoreingenommen die Geräte ansieht bekommt man Spaß an der Sache. Wäre Apple nicht mit dem I-Phone gekommen würden wir in der Smartphoneentwicklung längst nicht da stehen wo wir heute sind. Ich persönlich habe mich, nach meinem scheusslichen HTC HD (Windows Mobil 6.5), für Android entschieden und bin seit März überglücklicher Besitzer eines HTC Desire. Mir gefällt die Idee hinter Android und nutze die Google-Dienste. Das Desire ist sauschnell und mit dem neuen OS Froyo noch mal deutlich mehr Performance. Vor zwei Wochen hatte ich im Siegburger Kaufhof mal das I-Phone 4 in meinen Händen gehalten, ausprobiert und mit meinem HTC Desire verglichen. Mein Respekt, der Bildschirm ist wirklich spitzenmäßig. Auch hier m.E. Gleichstand zum AMOLED beim Desire. Was mich stört sind die fehlenden Homescreens, wie ich sie von meinem HTC kenne, also HTC Sense. Vom Design her wirklich edel, wobei die Rückseite auch putzbedürftig ist. Beim Desire ist es nur die Vorderseite und der gummierte Gehäusedeckel nicht anfällig für Fingerabdrücke.

    Du schreibst über das Multitasking beim I-Phone, beim Desire mit Arndroid 2.2 können 8 Programme gleichzeitig laufen, kommt ein weiteres hinzu wird eine App automatisch beendet. Daher keine auflaufenden Tasks.

    Sudden muß ich leider recht geben Anja. Wenn mir ein I-Phone 4 ins Haus käme dann nur ein freies. Die gibt es ja reichlich und günstig bei guten Fachhändlern. Hinzu kommt der in meinen Augen überteuerte Mobilfunkvertrag. Das würde mir dann doch den Geiz auf die Spitze treiben. Ich habe mich für O2 mit der Smartphone-Flat für 13 Euro/Monat ohne Verragsbindung entschieden. Ich habe es bislang nicht geschafft die 1GB zu überschreiten.

    Hey Anja, wir sehen uns bald und dann vergleichen wir was das Zeug hält.

    Liebe Grüße

    Dietmar

  5. Hey Dietmar, vielen Dank für Deinen langen Kommentar! Hab mich sehr drüber gefreut :). Klar würde ich das HTC Desire auch nehmen, wenn ich nicht Apple hätte. Ich konnte MAC etc in der Schule garnicht leiden, doch seitdem ich mit Markus Sachen von Apple gearbeitet habe, finde ich’s echt gut. Der Preis ist leider auch arg teuer, nur hat dies nachher meist auch noch fast den Anfangswert (bei guter Pflege) so sagte mir Markus. Ich Brauchs nicht unbedingt, das ist wahr. Nur man hat sich so an seine Sachen/ Umgangsgadgets gewöhnt :). Die Telekom persönlich mag ich auch nicht, klar eigentlich sau doof trotzdem hin zu gehen. Der Anschaffungspreis von 150 € war noch ok finde ich, es hieß mal 300€. Ok auch keine Ausrede. Ich lasse es darauf beruhen, dass ich in manchen Dingen ein Gewohnheitsmensch bin 😉 Zumal man sich ja auch nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, dann wäre es deutlich zu teuer 🙂 Das soll lange halten und das denke ich wird es auch, damit ist denke ich der Preis etwas gerechtfertigt (Anschaffung) Die Tarife sind nicht so doll, stimmt. Hab schon das Günstigste. Immerhin rund 20 Euro weniger als ich monatl. Bei Debitel mit nur Festnetzflat rausgehauen habe. Also für mich schon eine Verbesserung 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert