Ab ins Mittelalter, Lübeck kriminalistisch erkunden..

… so in etwa ging es mir, als ich von Markus den Tipp bekam mal die Rungholt Bücherreihe zu lesen. Eigentlich hatte ich zuerst nicht wirklich die Muße und das Verlangen einen Mittelalterkrimi zu lesen. Zum Einen, weil ich mich noch nie mit dem Genre „Mittelalter“ befasst hatte und zum Anderen hatte mich auch nicht die Muße gepackt wieder einmal ein Buch zu lesen. So verging einige Zeit, irgendwann streiften wir durch die Bücherabteilung bei Karstadt und mir fiel ein Buch in die Hände „Knochenwald“ der Klapptext versprach Spannung und siehe an, es war eines der von Derek Meister geschriebenes besagtes Buch der Rungholt Reihe. Also bliebt mir doch nichts anderes übrig, als mal einen Blick in diese Bücher zu riskieren. Natürlich begann ich mit „Knochenwald“ dem eigentlich dritten Buch in der momentan vier teiligen Reihe, die aber fortgesetzt wird.

Worum geht es hier eigentlich?
Rungholt ist ca Mitte 40, sehr beleibt ist reicher Kaufmann und Ratsmitglied der mittelalterlichen Bürgerschaft Lübecks. Seit einem mysteriösen Zwischenfall in Riga, als er Mitte 20 war, deckt er Verbrechen auf, die in den Büchern dem Leser nahe gebracht werden.

Hier nun einige Informationen über die vier bisher erschienenen Bücher:

Rungholts Ehre
Das Buch spielt um 1390, eine Frau wird tot aus der Trave gezogen und Rungholts Lehrling Daniel wird dieses Mordes bezichtigt. Rungholt hat eine Menge zu tun, die Unschuld seines Lehrlings zu beweisen, seine Ehre und den Ruf seinen Hauses wieder her zu stellen. Zeitgleich steht die Hochzeit seiner jüngsten Tocher Mirke an, für die er kaum Zeit hat, da sich in dem Fall immer mehr Abgründe auftun.

Rungholts Sünde
1392, die Stadt wird von einer Hitzewelle heimgesucht und ein mysteriöser Mörder geht um, der seine Opfer tötet, ihnen die Herzen rausschneidet und dort Steine hinterlässt. So muss Rungholt auf Wunsch des Hanserates diese Morde aufklären. Er bekommt diesmal Hilfe von seinem besten Freund und Kapitän Marek und dessen neuer „Flamme“, der Heilerin Sinje. Zusammen werden kommen sie auf die grausame Wahrheit hinter den Morden.

Knochenwald
1392, diesmal führt uns Rungholt dank einer Wallfahrt  nach München. Eine seiner Töchter, die in München wohnt, vermisst seit einigen Tagen ihre Freundin, die Frau eines reichen Goldschmiedes. Obwohl Rungholt zuerst keine große Lust hat, dem Verschwinden nachzugehen, entschließt er sich nach einer Zeit doch, gerät in geheime Alchimistenkreise und verfolgt später Mönche.

Todfracht
1393, Lübeck wird von einer Hungersnot heimgesucht. In einer Sickergrube wird die Leiche einer Prostituierte (Dirne) entdeckt, auf diesen Mord folgen noch weitere. Rungholt ermittelt in alle Richtungen und gerät in einen Handelskrieg, den Daniel, der in dieser Zeit in England ist, in tödliche Gefahr bringen.

Absolut tolle Bücher, sehr spannend, super geschrieben und ein absolutes Lesemuss für Krimi und Mittelalterfans. Man will die Bücher garnicht mehr aus der Hand legen! Mein Lieblingsbuch ist immer noch Knochenwald! Derek Meister schafft es, eine Beziehung zwischen Leser und Rungholt aufzubauen, als wenn man direkt vor Ort wäre und ihm über die Schulter schauen könnte.
Das nächste Buch kommt leider erst im nächsten Jahr raus, bleibt zu hoffen, dass diese Buchreihe noch viele Geschichten von Rungholt erzählen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert