Wiederentdeckt: Dungeon Keeper

Ich kann mich noch genau erinnern.. damals hatte ich noch keinen eigenen Computer, da hab ich das Spiel schon bei einem Kumpel gespielt.. müsste glaube ich 1998 gewesen sein. Schon damals gefiel es mir meine kleinen Arbeiter in Form von Imps durch meinen eigenen Dungeon zu schicken, Gold abzubauen, Räume zu bauen mit verschiedenen Eigenschaften, meine Kreaturen zu trainieren und sie schließlich gegen den Gegner (der in diesem Spiel der Gute ist) antreten zu lassen. Ganz ulkiger Zeitvertreib 🙂 Nachdem ich dann meinen eigenen PC besaß, kaufte ichmir sofort Dungeon Keeper 1. Irgendwann aber ging mir leider die CD verloren und das Spiel geriet auch so in Vergessenheit.

Nachdem ich nun hier in Lübeck bin, sprach ich neulich mit Markus über alte PC Spiele und dann grub sich natürlich auch Dungeon Keeper aus und dann kam natürlich der Drang durch, es auch mal wieder zu spielen. Also schnell bei Ebay ersteigert und los gings…
Nein, doch nicht so einfach…

Tja, da ich nun Windows 7 habe, ist es ein großes Problem dieses Spiel, welches unter DOS/ Win 95 läuft auf dem neuen System zu spielen, bzw überhaupt zu instalieren. Was tun? Also schön Virtual PC drauf gepackt und Win 95 instaliert.. nach langem Hin und Her ging es dann auch. doch, da ich mitlerweile Dungeon Keeper 2 habe, spiele ich es ohne Virtual PC, wozu jedoch noch die ein oder andere Software und Spieldateiänderung notwendig war. Zudem kann man es auf Windows 7 nur im Kompatibilitätsmodus als Win XP Spiel Spielen, was aber jedoch sehr gut funktioniert.

Fazit: Macht auch nach 12 Jahren noch Spaß 🙂 Empfehlenswert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert